Das "1st Confederate Battalion - Europe" wurde 1994 als Zusammenschluss von verschiedenen Reenactorgruppen und Vereinen aus ganz Europa gegründet, welche sich mit der Darstellung der Epoche des amerikanischen Sezessionskrieges auf  Südstaatenseite beschäftigen.

Es ist für Menschen von heute nur schwer vorstellbar, mit welcher Ausrüstung und unter welchen Bedingungen die Soldaten von damals ihren Dienst während eines Feldzuges versehen mussten. Aber genau das, versuchen wir im Rahmen eines Re-enactment's nachzuempfinden und darzustellen.

Bei diesen Re-enactment's werden die Schlachten des amerikanischen Bürgerkrieges und das Leben der Soldaten im Camp und im Felde nach Überlieferungen aus den Geschichtsbüchern nachgestellt. Das Battalion achtet bei den Darstellungen auf  Sicherheit, Authentizität und natürlich auch darauf, dass der Spass dabei nicht zu kurz kommt.

Unser Gegenpart in den "Schlachten" für die "Unabhängigkeit der Confederate States of America" ist auf  in Deutschland stattfindenden Re-enactments das "Federal Battalion of Germany".

Natürlich finden auch Zivildarsteller unserer Epoche ihren Platz im Hobby. Dieses jedoch nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit, NICHT auf dem Schlachtfeld sondern als Händler, Fotograf, Handwerker, Barbier oder ähnliches. Für sie wird die Möglichkeit eines eigenen Zivilistenlagers geboten.

Warum nennen wir uns "Battalion"?

Das Bataillon ist die kleinste militärische Anordnung, die zu unabhängigem taktische Manövrieren fähig ist  (d.h. nicht angewiesen auf einen höheren Befehl).

Ein Battalion ist ein halbes Regiment, oder eine unabhängige Einheit von 3-8 Kompanien. Kommandiert wurde es in den meisten Fällen durch einen Lieutenant Colonel oder Major. Die Sollstärke von 300-800 Mann war in der Praxis so gut wie nie gegeben. Die meisten Truppenteile waren niemals vollzählig, wenn sie an die Front zogen. Sei es durch zu wenig Freiwillige, wegen des Ausfalles von Soldaten in Folge von Krankheit, Verletzungen und Urlaub oder Verluste auf dem Schlachtfeld. Selbst erhebliche Verluste, die Regimenter bis auf 30% oder 40% ihrer Sollstärke reduzierten, führten nicht zur Auflösung der Verbände. Infanteriebataillone waren auch in den sog. "Legions" zu finden, die ausser  Infanterie meist eine Schwadron Kavallerie und eine Batterie Artillerie enthielten und nach ihrem Kommandeur genannt wurden, wie z.B. "Hampton's Legion".